Meine Geschichte

Natalie Nicola

Studiert habe ich Germanistik, Anglistik und Biogeographie. Dabei interessiert haben mich vor allem die Gefühls- und Seelenlandschaften von Menschen zu unterschiedlicher Zeit an unterschiedlichen Orten. In meiner angedachten Doktorarbeit wollte ich mich dann ausführlich mit Entwicklungsromanen beschäftigen. Ich war auf der Suche nach dem Platz des Künstlers, der Künstlerin in der Gesellschaft. Eine Frage, die mich begleitet hat, war: Wie kann es gelingen, den kreativen Anteil des Selbst dort einzubringen, anstatt ihn aus scheinbar wirtschaftlicheren Gründen wegzurationalisieren?

 

Der Weg setzte sich fort als ich begann als Freie Lektorin für unterschiedliche Verlage zu arbeiten. Zu oft standen finanzielle Erwägungen gegen schöpferische Innovation. Gewohnheit der Leserinnen und Leser gegen den Mut, wirklich Neues auszuprobieren. Das Potenzial einzelner Schreibender, das sich nur durch Zeit im Miteinander hätte entfalten können, bekam keinen Raum. Es gab dafür kein Angebot.

 

Seit nunmehr 10 Jahren unterstütze ich also nun Menschen dabei, sich mit ihren Texten zu professionalisieren und dabei dem EIGENEN treu zu bleiben. Sowohl in meinen Kursen als auch im Freien Lektorat setze ich meinen Ansatz der Selbstzuwendung und des integren Ausdrucks nach außen als ein ganzheitliches Schreib- und Präsenzcoaching um. Hier geschieht die Ermutigung, als Mensch den eigenen Platz in der Welt zu finden und ihn auch einzunehmen - über die Textbearbeitung hinaus. Von innen nach außen entwickle ich mit dieser Intention auch Webseiten- und Social Media-Konzepte für Buch-Unternehmungen, die die Essenz des jeweiligen Menschen transportieren, ihn in seinem Wesen bestärken, anstatt seinen Selbstausdruck bis zur Unkenntlichkeit zu verändern, im ständigen Versuch "dem Außen" zu gefallen. Damit dient er letztlich nicht "nur" sich selbst, sondern auch dem Kollektiv, denn es entsteht herzerfrischendes Neues: Lebenskunst! Biografische Mutmach-Geschichten, die auch andere dazu einladen, sich selbst ganz zu leben. Verstand und Intuition sind auf diesem Weg zu sich selbst und in ein echtes Miteinander gleichwertige Partner. 

 

Inzwischen bin ich auch selbst "Mutter" zweier Bücher geworden, ein drittes ist unterwegs.






 

 Natalie Nicola

Autorin, Freie Lektorin & Ganzheitlicher Schreibcoach

Tel.: 0521/ 3271 5318

E-Mail: info@schreib-vielfalt.de